Traditionelle Privatbank automatisiert Kunden-Onboarding vollständig

Durch die Akquisition einer anderen Bank musste unser Kunde Tausende von Kundenbeziehungen neu dokumentieren. Innerhalb kürzester Zeit lieferte Atfinity ein vollwertiges Kunden-Onboarding auf der Grundlage von mehr als 500 Bankdokumenten.

Über den Kunden

Unser Kunde ist eine traditionelle Privatbank mit Hauptsitz in der Schweiz, mehreren Niederlassungen im Ausland und zwischen 500 und 1000 Mitarbeitern. Die Bank wächst organisch und tätigt ausgewählte Akquisitionen. Ihre Kundschaft ist in Dutzenden von Ländern ansässig und umfasst alles von Einzelkunden über operative und nichtoperative Unternehmen bis hin zu komplexen mehrstufigen Strukturen.

Die Kunden der Bank schätzen das umfassende Private-Banking-Angebot, das von Anlageberatung, Anlageverwaltung, einfachen und komplexen Krediten bis hin zu Zahlungsverkehrsprodukten reicht. Aufgrund der Grösse der Organisation sind mehrere interne Stakeholder an der Einarbeitung und Genehmigung eines Kunden beteiligt. 


Ausgangslage

Atfinity wurde kontaktiert, weil der Kunde mehrere tausend Beziehungen und beteiligte Parteien neu dokumentieren musste, um die regulatorischen Anforderungen eines Akquisitionsprojekts zu erfüllen. Der ehrgeizige Zeitplan des Fusionsprojekts erforderte vom Kunden, diese Neudokumentierung innerhalb weniger Monate durchzuführen und dabei die Datenqualität und Compliance sicherzustellen und den manuellen Aufwand soweit wie möglich zu reduzieren. Daher musste die Redokumentation digitalisiert und automatisiert erfolgen.

Die Bank entschied sich, die erworbenen Kundenbeziehungen nicht nur mit einem automatisierten Tool zu verbessern sondern erkannte dies als Gelegenheit seinen gesamten Onboarding-Prozess für die gesamte Organisation zu digitalisieren.


Lösung von Atfinity
Als Ausgangspunkt für das Automatisierungsprojekt sammelte Atfinity alle Formulare, Verträge, Checklisten und Weisungen der Bank – insgesamt mehr als 200 Dokumente in vier Sprachen.

Zusammen mit der Erfahrung von Atfinity wurde eine intuitive User Journey für die internen Stakeholder der Bank entworfen, um drei verschiedene Prozesse zu durchlaufen:
  1. das Client Onboarding inkl. KYC, Risikoberechnungen, Crossborder-Prüfungen, Anlegerprofilerstellung und Produktanwendbarkeit/-auswahl für alle Kundentypen;
  2. Neudokumentation von Kunden, die alle vorhandenen Daten aus anderen Quellen wie dem Core-Banking und dem CRM-System integriert; und
  3. den Client-Lifecycle-Management-Prozess, um sicherzustellen, dass vom Kunden initiierte Änderungen konform dokumentiert werden.

Die Bank verband Atfinity mit ihren internen Kernsystemen, um bereits verfügbare Informationen vorauszufüllen. Darüber hinaus verband Atfinity die Software mit dem Background-Check-Anbieter Refinitiv Worldcheck, wodurch manuelle Prüfungen eliminiert wurden. 

Um die hohen Sicherheitsanforderungen der Bank zu erfüllen, wurde die Anwendung vor Ort bereitgestellt und mit ihren Authentifizierungs- und Autorisierungsdiensten verbunden.

Ergebnis
Dank Atfinity wurde die Redokumentation für das Akquisitionsprojekt rechtzeitig durchgeführt. In Zukunft sind Onboardings und Client-Lifecycle-Prozesse konform, automatisiert und von hoher Qualität. Der intuitive Assistent von Atfinity sorgt dafür, dass alle notwendigen Daten und Dokumente gesammelt werden. Dadurch werden Prozesse wesentlich schneller durchgeführt, da unnötige Schleifen zwischen dem Kunden, dem Banker und den Backoffice-Teams vermieden werden.

Unsere Learnings
Mit der No-Code-Plattform von Atfinity war es möglich, Prozesse während des Projekts sowie nach dem Go-Live zu vereinfachen. Somit wurde die Journeys iterativ in kleinen Schritten verbessert.